Astrid-Lampl_ArtworkHelgeWoell021

Astrid Lampl

„Two roads diverged in a wood, and I – I took the one less travelled by, and that has made all the difference.”  (R.F.)

Schon seit vielen Jahren ist die Selbsterforschung ein wesentlicher Bestandteil meines eigenen Lebensweges. Auf diesem Weg habe ich viele Techniken und Methoden kennengelernt, ausprobiert und einige davon erlernt.

Eine kraftvolle und überaus stärkende Begleiterin auf den Bergen und in den Tälern meines Lebensweges ist die Natur. Die Erfahrungen in der Natur, Zwänge der Gesellschaft hinter sich zu lassen, Ruhe, Stille, Freiheit zu finden, Bewegung, sowohl körperlicher als auch seelisch-emotionaler Art und Angenommen zu werden, wie man ist, haben in mir den Wunsch entstehen lassen, dies an andere Menschen weiterzugeben.

Meine eigene Spur zu gehen, sowie der achtsame Umgang mit der Natur und mit mir selbst sind mir wichtig. Wenn man sich selbst gut wahrnimmt, ist es möglich, wertschätzend mit sich und anderen zu sein, die eigenen Ressourcen zu nutzen und kraftvoll durchs Leben zu gehen.

Wesentliche Meilensteine meiner Ausbildung waren:

  • das Studium der Psychologie an der Universität Wien
  • die Ausbildung zur Klinischen und Gesundheitspsychologin am AUVA Rehabilitationszentrum Weißer Hof
  • die Ausbildung zur Integrativen Atemtrainerin beim Verein ATMAN
  • Fortbildungen in systemischer Aufstellungsarbeit, u.a. bei Matthias Varga v. Kibéd

Beruflich habe ich die wichtigsten Erfahrungen als Klinische und Gesundheitspsychologin im Kurhotel Salzerbad, als Arbeits- und Notfallpsychologin bei der Firma Health Consult und als Notfallpsychologin beim Akutteam NÖ gesammelt. Seit 2011 bin ich in freier Praxis tätig und halte Vorträge und Schulungen im Bereich der Gesundheits- und Notfallpsychologie.

Um meine Leidenschaft Mensch und Natur zu verbinden, war ich während der Studienzeit einige Jahre als Bergretterin beim Österreichischen Bergrettungsdienst tätig.


Mag. Astrid Lampl | Wiener Straße 18/4/1 | 3170 Hainfeld | Tel.: +43 664 97 82 733 | E-Mail: office@naturpsychologie.at